Augsburger Wasserschutz-Wahnsinn als Bürokratensatire - Brillen für die Bürokratie - buerokraten.alchima.de  

2011 schrieb Ministerpräsident Horst Seehofer zum Buch ‘Brillen für die Bürokratie’ 

„Über Ihre satirischen Geschichten, die mitunter zum Schmunzeln anregen, habe ich mich sehr gefreut. Es ist schön, in Ihnen eine weitere Mitstreiterin für eine bürgerfreundliche Verwaltung gefunden zu haben. Humor kann dabei sicher nicht schaden.”


Aber leider ...

Stadtwappen, Kunstobjekt zu Heimat Augsburg, von Karin Brandl; Zirbelnuß, Filz, Mai 2015

... machte diese Würdigung ihres Vorsitzenden damals auf die Lokalpolitiker der CSU in Augsburg kaum Eindruck, obwohl meine Satire ja wahre Zustände anspricht. Doch die würden sie hier lieber vertuschen. In Augsburg gibt es ein verfilztes Dickicht aus Privatinteressen, Bürokratie und Lokalpolitik, sowie konformen Pressestimmen.

Der CSU-OB Gribl und die CSU-Stadträtin Müller unternahmen, trotz offensichtlicher amtlicher Sicherheitsgefährdung (siehe Lampen ) nichts gegen die wildgewordenen Bürokraten. Das Stadtoberhaupt beehrte die Haunstetter Wasserkraftbetreiber, die wiederholt strafbare Überschwemmungen herbeiführten, 2013 - während des laufenden Strafverfahrens - pressewirksam mit seinem Besuch. Heißt es nicht in einem Sprichwort, der Fisch stinke vom Kopf her? Eifrig tanzte der OB immer am Hausball Settele und ganz Augsburg schaut im Lokalfernsehen dabei zu.

Der einstige CSU-Ordnungsreferent Ullrich wollte 2012 wohl die wahre Überschwemmungsursache vertuschen. Herbeigeführte Überschwemmungen und jahrelanger Baupfusch des Wasserkraftbetreibers (von den Behörden geduldet), sollten die Anlieger zum Verkauf ihrer Ufergrundstücke bringen.

Nebenbei bemerkt, soll ‘Wasserkraft in Augsburg’ 2018 zum Vorbild für die Welt werden, als UNESCO-Weltkulturerbe. Na dann ... 

Es war für Herrn Seehofer wahrscheinlich sehr enttäuschend, als er feststellen mußte, dass sein „Streiten für eine bürgerfreundliche Verwaltung” in Augsburg vergeblich ist, weil hier im Rathaus Marionetten tanzen.

 

 

 

 

Satire von Karin Brandl

Brillen für die Bürokratie ISBN 978-3-932669-09-5  im Buchhandel erhältlich

 

Texte, Bilder, Hörstücke© Karin Brandl, Alchima