buerokraten.alchima.de - Wasserschutz frißt Heimat auf!

„Mei, des is schwierig“ ...

 

... sagte der Bürokrat damals auf die Frage nach einem Anschluss an die Kanalisation für unser bestandsgeschütztes Wohnhaus. Wir verstanden zwar nicht, wieso die Stadt Augsburg keinen Kanal für‘s Abwasser in unser Gebiet legen wollte. Er ist ja Vorschrift für den Wasserschutz! Aber ansonsten hörten wir nichts heraus ...

 

Anders in Rußland

Dort darf ein Bürokrat so einen Satz heute nicht mehr sagen. Es besteht nämlich die Gefahr, dass er erhört wird. Dort ist alles verboten, aber alles ist möglich. Jeder weiß das und jeder hört sofort, wie es geht. Doch damit soll jetzt Schluß sein!

Lt. einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung („Reden wie geschmiert“ vom 9.3.2013) untersagt der russische Staat seinen Beamten die Ermunterung zur Korruption. Das Arbeitsministerium veröffentlichte Empfehlungen, welche Worte und Redewendungen zu vermeiden sind, so etwa: „Diese Frage ist schwer zu entscheiden, aber es ist möglich,“ oder „da braucht man gewichtigere Argumente“.

Korruption ist eines der Hauptübel in Rußland. Sie bremst das Wirtschaftswachstum, läßt Investoren zaudern, weckt den Zorn der Bürger und setzt die Regierung unter Druck, das Problem zu lösen. In Seminaren sollen Beamte nun die richtige Wortwahl üben. Bestimmte Themen, wie Hinweise auf niedriges Gehalt oder Urlaubsträume, sind zu vermeiden. Auch ein Hinweis auf schwierige Verfahren und umständliche Genehmigungen ist tabu.

Dawai, dawai!


Wasserschutz und Umweltkompetenz in Augsburg? - Bürokraten bekämpften einen Abwasserkanal für’s Wasserschutzgebiet, den sie aufgrund ihrer Verordnung selbst verlangten.

Satire von Karin Brandl

Brillen für die Bürokratie ISBN 978-3-932669-09-5  im Buchhandel erhältlich